Was müssen wir vorbereiten?
Euer Klassen-/Gruppen-Cleanup (hier als PDF-Download)
Toll! Ihr wollt einen eigenen Cleanup organisieren! Die Vorbereitungen hierfür sind recht überschaubar. Zur Orientierung findet Ihr hier einige Punkte, die Euch eine erste Hilfestellung geben sollen, um einen Cleanup sicher und mit viel Spaß durchzuführen.
Vorbereitungen:
- Überlegt Euch, welchen Ort Ihr von Müll befreien wollt. Vergesst nicht, auch die Abfallentsorgung vorab zu klären. Die Gemeindeverwaltung oder der regionale Entsorger ist hier meist ein hilfreicher Ansprechpartner.
- Für das Projekt “World Cleanup macht Schule” ist jeder Tag ein guter Tag, ein Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft zu setzen. Daher könnt Ihr jederzeit Aufräumaktionen starten und anmelden.
- Tragt Euren Cleanup auf www.worldcleanupday.de/cleanup/wcu-aktion-anmelden ein. Gebt unter “Kategorie” unbedingt “Schul-Cleanup” an. In der Bestätigungsmail erhaltet Ihr einen Link zur Bewerbung auf ein kostenfreies Cleanup-Kit.
- Informiert die Eltern über den geplanten Cleanup und sucht Euch Unterstützung für die Durchführung.
Vergesst nicht, auch für das leibliche Wohl der engagierten Mitsammler:innen zu sorgen (Getränke, Snacks, etc.) und evtl. zusätzliche Betreuer für die Durchführung des Cleanups einzuplanen. - Nutzt den Link zu Eurem Cleanup-Eintrag gern zum Teilen auf Eurer eigenen Webseite oder an Schüler, Eltern, Presse und darüber hinaus. Wenn Ihr in den Sozialen Medien aktiv seid, verwendet gerne #worldcleanupday als Hashtag.
- Integriert das Thema Umwelt, Müll und Recycling in Euren Unterricht. Ideen dafür findet Ihr hier auf unserer Webseite.
Leitfaden zur Bewerbung für ein kostenfreies Cleanup-Kit
Teilnehmen können alle Schulen und Kindergärten/Kitas in Deutschland. Einreichung der Bewerbung bis 20.06.2025. Mehrfach eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Schritt 1: Registrierung einer Aufräumaktion (Cleanup)
- Entscheidung treffen: Besprecht, in welchem Umfang Ihr einen Cleanup durchführen möchtet (einzelne Klasse/Gruppe oder ganze Schule/Kita…).
- Anmeldung: Bitte registriert Euren Schulklassen- oder Gruppen-Cleanup hier und beschreibt diesen so detailliert wie möglich.
- Bestätigungsmail: Nach erfolgreicher Registrierung erhaltet Ihr eine Bestätigungsmail. In dieser findet Ihr den Link zur Bewerbung für ein kostenfreies Cleanup-Kit. Eure Aktion findet Ihr ab sofort auf unserer Karte.
Schritt 2: Aussagekräftige Bewerbung verfassen
- Bewerbung: Schreibt, warum ausgerechnet Ihr das Cleanup-Kit erhalten solltet.
- Weitere Inhalte der Bewerbung:
- Gründe für die Teilnahme: Erklärt bspw. warum Eure Klasse oder Gruppe einen Cleanup durchführen möchte
- Ziele des Cleanups: Beschreibt, welche Ziele Ihr mit dem Cleanup verfolgt.
- Bedeutung des Umweltschutzes: Hebt hervor, welche Bedeutung der Umweltschutz für Euch hat.
Schritt 3: Einreichung der Bewerbung
- Bewerbung einreichen: Bitte reicht Eure Bewerbung über den Link in der Bestätigungsmail ein.
Wichtige Frist
- Bewerbungsfrist: Die Frist für die Einreichung der Bewerbung endet am 20.06.2025.
Auswahlverfahren
Unser Team wird nun eine Auswahl unter allen eingesandten Bewerbung treffen. Ihr werdet bis spätestens 10.08.2025 von uns über den Stand Eurer Bewerbung informiert. Alle unterstützten Schulen werden auch auf unserer Webseite veröffentlicht.
Hinweis: Dieses Angebot ist weder ein Gewinnspiel noch eine Verlosung. Die Auswahl erfolgt auf Basis des Inhalts der Bewerbung und der uns zur Verfügung stehenden Mittel.
Wie kann unsere Klasse oder Gruppe mitmachen?
Die UN-Nachhaltigkeitsziele sollen bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben. Dies soll unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf dem Weg zu einer erfolgreichen Kreislaufwirtschaft erreicht werden.
Für das Projekt “World Cleanup macht Schule” ist jeder Tag ein guter Tag, ein Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft zu setzen. Daher könnt Ihr jederzeit Aufräumaktionen starten und anmelden. Durch die Anmeldung Eures Cleanups auf unserer Webseite werdet Ihr Teil von “World Cleanup macht Schule” und erhaltet die Möglichkeit, Euch auf ein kostenfreies Cleanup-Kit zu bewerben.
Alternativ findet Ihr auch in unserem Shop interessante Angebote, um den Cleanup mit der notwendigen Ausrüstung durchzuführen.
Was müssen wir bei einem Cleanup beachten?
- Stattet Eure Saubermacher:innen mit der notwendigen Ausrüstung aus dem Cleanup-Kit aus und sensibilisiert noch einmal für die notwendige Vorsicht beim Umgang mit dem aufzuhebenden Müll. Die Freude an der gemeinsamen Aktivität soll stets im Vordergrund stehen.
- Füllt gemeinsam mit den fleißigen Helfer:innen die Müllmeldung aus und sprecht über Eure Müllfunde. Die Müllmeldung mit einer detaillierten Zählliste gibt es auch als PDF-Download.
- Markiert Euch den 20. September 2025 in Eurem Kalender. Dann findet der nächste World Cleanup Day statt.
Gibt es Lehrmaterial?
Wie erfolgt die Integration in Unterrichtsfächer?
- Biologie: (Mikro-)Plastik in der Natur und Auswirkungen auf die Tierwelt
oder ein Müll-Hebarium - Chemie: Kunststoff – Wie ist die Zusammensetzung? Unterschiede zwischen Bio-, Recycelt und Virgin-Kunststoff. Plastik als Brennstoff.
- Deutsch: Thema Umwelt in den Medien und auf den Sozialen Medien. Was wird wie für wen dargestellt?
- Englisch: Film „Ocean of Plastic“ schauen und diskutieren.
- Geschichte: Die Geschichte von Plastik. Von der Entstehung zum Kassenschlager.
- Geographie: Plastikmüll in den Ozeanen – ein neuer Kontinent?
- Kunst: Kunst-Objekte aus Müll oder zum Thema Umwelt
- Musik: Songs zu Umwelt(-Problemen)
- Physik: Thermo-Recycling für die Energie-Gewinnung.
- Politik: Umweltpolitik seit der Industriellen Revolution
- Sport: Plogging = Müll aufsammeln während des Joggens
Logo / Plakat / Pressebilder
- Logo, Plakate, Bilder und Werbematerial findet Ihr in unserem Downloadbereich.
Wie melden wir den gefundenen Müll?
-
Die Ergebnisse übermittelt Ihr online.
Alternativ könnt Ihr den gefundenen Müll in einer Zählliste erfassen und diese per E-Mail senden.