Die World Cleanup Müllfibel

Unser modulares Arbeitsheft “Die Müllfibel” ist nicht nur ein Leitfaden, um Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie ein Cleanup selbst organisieren können. Durch die unterschiedlichen Charaktere im Heft werden die Kinder dazu ermutigt, in verschiedenen Rollen aktiv zu werden, die jeweils auf die individuellen Stärken und Interessen jedes Kindes zugeschnitten sind. Darüber hinaus legt “Die Müllfibel” großen Wert darauf, Selbstwirksamkeit und Bewusstsein für Umweltthemen zu fördern. Sie unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu entwickeln. Gleichzeitig werden durch die Aufgaben und Aktivitäten im Heft wichtige Soft Skills, wie Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeit und Kommunikation, geschult und gestärkt. Somit dient “Die Müllfibel” nicht nur dem Umweltschutz, sondern auch der persönlichen und sozialen Entwicklung jedes einzelnen Schülers.

„World Cleanup macht Schule“ ist ein Bildungsprojekt des gemeinnützigen Vereins Let’s Do It Germany, das sich auf den jährlichen globalen Aktionstag World Cleanup Day (WCD) bezieht. Es ist ein Teil der weltweiten „Let’s Do It“-Bewegung. Der World Cleanup Day ist ein Tag, an dem jedes Jahr Millionen freiwillige Helferinnen und Helfer aus über 180 Ländern dieser Erde zusammenkommen, um die Umwelt von Müll und Abfall zu befreien. Es handelt sich um die größte zivilgesellschaftliche Bewegung zur Bekämpfung der globalen Müllproblematik.

Die Kampagne hat als Fokus, umweltorientierte Schulbildungsprojekte und Kampagnen mit Pädagogen und Umweltexperten zu entwickeln sowie kontinuierlich zu evaluieren. Projekte wie die Müllfibel werden in Schulen und Bildungseinrichtungen mit Hilfe von Workshops und Tools zur Unterrichtsgestaltung interaktiv und praxisnah vermittelt, um Schülerinnen und Schüler über Umweltthemen zu informieren und sie aktiv in die Lösung von Umweltproblemen einzubeziehen. Das Ziel besteht darin, das Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung zu fördern, indem junge Menschen dazu ermutigt werden, sich aktiv an der Bekämpfung der Umweltverschmutzung zu beteiligen und ein besseres Verständnis für die Bedeutung einer sauberen Umwelt zu entwickeln. Spielerisch und kindgerecht wird ein umweltfreundlicher Lebensstil vermittelt und Achtsamkeit gefördert.

Du musst eingeloggt sein, um an dem Kurs teilzunehmen